Franz Diedrich Freiherr von Hillesheim
1641 - 1681

Bei Joseph Strange, Beiträge zur Genealogie der adeligen Geschlechter, können wir lesen:
Franz Diederich Freiherr von Hillesheim Herr zu Arendahl, Niederbach und Berckum. Derselbe heiratete im Jahre 1670 Anna Maria Ursula von Cortenbach (Tochter seligen Melchiors von Cortenbach Herrn zu Cunrodt, Forsthof und Altenhagen, und der Clara Catharina von Palant zu Maubach). Er war Ende August 1641 geboren (Sein Pate war der Bischof Franz von Hatzfeld, dann auch wohl der Oheim Diederich von Syberg), und ist am 15. Juni 1681 gestorben und zu Sintzig beerdigt worden. Seine Gattin ist ihm 1713 gefolgt (Dieselbe ist vielleicht kurz vor ihrem Tode von Arendahl zu ihrem Sohne nach Heidelberg gezogen. Der Sohn hat im April 1713 zu Arendahl zuerst einen Verwalter oder Rentmeister angestellt. Dieser notirt nun im Jahre 1714, daß am 15. und 27. Juny zu Sintzig Anniversarien für gnädige Herrschaft gehalten worden. Ersteres war für Herrn von Hillesheim; letzteres wahrscheinlich für Frau von Hillesheim. Wäre diese zu Arendahl gestorben, so würde sich doch wohl irgend eine Notiz vorfinden. Es findet sich aber im ganzen Archiv nur des schwarze Siegel des Sohnes).
Wenn diese Ehegatten, wie der Familien-Stammbaum besagt, sieben Kinder gehabt haben, so müssen fünf schon vor dem Vater gestorben sein; denn die Mutter bemerkt bereits am 23. Juny, daß ihr Gatte sie mit zwei unmündigen Söhnen hinterlassen habe. Über dieselben ist der Mutter Bruder Werner Melchior von Cortenbach zu Altenhagen, als Vormund angeordnet worden.


|

Franz Diedrich Freiherr von Hillesheim
* Aug. 1841     + 13.2.1681
oo 1670 Anna Maria Ursula von  Cortenbach
|
fünf Kinder sind namentlich unbekannt und schon vor dem Tode des Vaters verstorben
Franz Kaspar Wilhelm Reichsgraf von Hillesheim

dieser gibt den Namen noch eine Generation weiter

Johann Kaspar Freiherr von Hillesheim
1679-1761
Deutsch-Ordens-Kommandeur zu Sierstorf, wo er am 12. Februar 1761 im Alter von 82 Jahren starb. Er setzte in seinem Testamente vom Jahre 1757 den jüngsten Sohn seines Bruders zum Erben ein.