Thonis Hillesheim in Andernach
Sohn des Peter Hillesheim und Vater des Ludwig Hillesheim

Konrad Hillesheim
1477-1518

Peter Hillesheim
1497-1519
Anton Hillesheim
1506-1516
Katharina Hillesheim
1518-1523

Thonis Hillesheim
1516-1554

Ludwig Hillesheim
1514-1575


Anton Hillesheim, in den Akten meist Thonis genannt, muß ungefähr in dem Zeitraum 1488-1490 geboren worden sein. Er nahm später, wie bereits sein Vater Peter Hillesheim, hohe Ämter bei der Stadt Andernach ein. Bereits 1518 wird er als Rat der Bürger genannt, 1520 als Schöffe und 1525 als Bürgermeister, dem höchsten Amte der Stadt. Man könnte fast schon von Ämterhäufung sprechen, wenn man die Liste sieht: Rat der Bürger, Schöffe, Rat der Schöffen, Bürgermeister, Schützenmeister, Kirchenmeister, Schlüsselverwahrer der sechsschlüsseligen Kiste, Krahnenmeister, Spitalmeister. Alle diese Ämter sind dokumentarisch belegt, obwohl durch fehlende Ratsprotokolle von 1524 bis 1551 einige Lücken existieren.

Von Beruf war Thonis Hillesheim, ebenfalls wie sein Vater, Leinentuchhändler. Auch er hatte im Rathause einen Stand, für den er eine Miete von 1 mr im Jahr bezahlte. Ab 1930 erscheint sein Name nicht mehr auf der Liste der Verkäufer. Da Thonis Hillesheim auch nachweislich etliche Weingärten besaß, kann man annehmen, daß der landwirtschaftliche Erwerb nun seine Haupteinnahmequelle wurde. Seine Weingärten lagen auch auf der rechten Rheinseite, in der Leutesdorf Mark.

Die Frau von Thonis Hillesheim war Sibylla Zieglein. Sie überlebte ihn um 9 Jahre und starb am 9.Juni 1563. Gemeinsam gründeten Thonis und seine Frau eine Almosenstiftung beim Hospital in Andernach, genannt Hillesheim-Stiftung. Auch eine Stiftung für die Altaristen der Andernacher Pfarrkirche geht zurück auf Thonis Hillesheim. Thonis verstarb am 20. Februar 1554, im Ratsprotokoll kann man lesen:

1554 Als der Eren-Achtparer Herr weilant Anthony Hillisheim seliger verruckten Jars in gott verstorben, hait ein Erbar Rhad nach gethanem Begrebnuß der freundschaft in Irem leid vfm Rhadthaus geschenkt, ist ain Zerung vfgangen laut der partes 7 fl 6 alb 4 hlr.

Der Tod von Anton Hillesheim war ein großer Verlust für seine Stadt Andernach. Doch wie wir noch lesen können, wird sein Sohn Ludwig Hillesheim sich als würdiger Nachfolger des Vaters zeigen. Außer dem Sohne Ludwig hatten Thonis und Sibylla noch drei Töchter: Hedwig, Katharina und Anna. Vermutlich gab es auch noch einen Sohn Johann, da die Baumeisterrechnungen insgesamt 5 Geburten ausweisen und dieser Johann Hillesheim in den Rechnungen der Hillesheim-Stiftung als Zahlender auftaucht.

Peter Hillesheim
1497-1519

Thonis Hillesheim
1516-1554

Ludwig Hillesheim
1514-1575
Hedwig Hillesheim
1575-1577
Katharina Hillesheim
1575-1596
Anna Hillesheim
1582-1594
Johann Hillesheim
1554-1607


Teil IV: Ludwig Hillesheim
der bedeutendste Vertreter der Hillesheims in Andernach