Anton, Katharina und Peter Hillesheim
aus Andernach
Kinder des Konrad Hillesheim


Konrad Hillesheim
1477-1518

Peter Hillesheim
1497-1519
Anton Hillesheim
1506-1516
Katharina Hillesheim
1518-1523

Thonis Hillesheim
1516-1554


Von Anton Hillesheim ist nicht sehr viel Informationsmaterial zu finden. Nach einer Notiz einer Baumeisterrechnung aus dem Jahre 1506 lebte er in Bonn. Es ist nicht bekannt, in welcher Position er genau war, er wird jedoch 1511 in einer Ehrenschankrechnung als "amptman Hern Thonis" bezeichnet, woraus zu schliessen ist, dass Anton Hillesheim wohl irgendeine Beamtenfunktion bekleidete. Nach einer Notiz in einer Baumeisterrechnung ist Anton im Jahre 1516 gestorben.
[Schwab S. 39/40]


Auch von Katharina Hillesheim kann man nicht sehr viel an Informationen finden. Im Buch von Schwab wird diese Tochter Konrads überhaupt nicht erwähnt. Herbert Wagner erwähnt in seinem Buch Die Hillesheimer Adelsfamilie von Hillesheim - Name, Daten und Begebenheiten von 1318 bis 1801 Katharina als Tochter des Konrad Hillesheim (S. 25, 21.6). Explizit erwähnt wird Katharina Hillesheim bei einem Verkauf von Gütern in Hillesheim, bei Wagner lesen wir auf Seite 48, 47.2:

Im Jahre 1521 verkaufen Wilhelm Rorich und seine Gattin Katharina Hillesheim alle ihre Güter zu Hillesheim für 50 Gulden an Stephan von Printhagen und dessen Gattin Katharina von Hattard. Den Kaufvertrag siegelt Katharinas Ohm Johann von Hillesheim (Eiflia illustrata 2/2 S.211).

Relativ viel kann man über Peter Hillesheim durch alte Dokumente erfahren. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass Peter Hillesheim über fast 2 Jahrzehnte durch hohe Ämter inne hatte. Er war damit nachweislich die erste Person der Hillesheim Sippe in Andernach, welche in einem längeren Zeitraum diese hohen Ämter ausübte, wie man weiter unten lesen kann, werden noch einige ehrenwerte Vertreter seiner Sippe es zu hohem Ansehen in ihrer Stadt Andernach bringen.

Peter Hillesheim wird zum erstenmal erwähnt in Prozessakten von 1497. Er lebte offensichtlich zeitlebens in Andernach. Von 1501 bis 1519 wird er genannt als Baumeister, Baumeister von den Bürgern, Rat von den Schöffen, Schlüsselverwahrer zu der dreischlüsseligen und der sechsschlüsseligen Kiste. Schöffe wurde er etwa 1509. Im Andernacher Archiv liegen Dokumente vor aus den Jahren 1512, 1514, 1516 und 1518, die von ihm als Schöffe mitbesiegelt wurden. Als Gewerbe betrieb er die Leinenweberei, hatte aber auch Weingärten und belieferte die Räte mit seinem Wein. Verheiratet war Peter Hillesheim mit Aleid (Adelheid) Caseler, welche möglicherweise seine zweite Frau gewesen sein könnte. In den Notizen der Baumeisterrechnungen aus dem Jahre 1512 wird berichtet, dass uff Dienstag nach Elisabeth des Baumeisters Hausfrau begraben worden ist. Allerdings wird in einer späteren Urkunde nach 1518 berichtet, dass Peter von Hillesheim mit Zustimmung seiner Hausfrau Adelheid seinem Ohm Johann mehrere Güter und Renten wieder abgetreten hat. Somit könnte die Frau Peters, die 1512 verstarb, seine erste Frau gewesen sein. Peter Hillesheim selber verstarb im Jahre 1519 und zwar nach dem 23. April, da er an diesem Tage noch als Teilnehmer des Ratsgelages in den alten Bürgermeisterrechnungen genannt wird, jedoch nicht mehr beim Gelage am Christihimmelfahrts- und Fronleichnamstage.

Von Peter Hillesheims Kindern ist nur Anton oder wie damals in Andernach üblich Thonis Hillesheim namentlich bekannt.

Teil III: Thonis Hillesheim
Sohn des Peter Hillesheim und Vater des Ludwig Hillesheim