Heinrich von Meerscheid genannt Hillesheim der Jüngere

Heinrich  von Hillesheim der Jüngere erhielt das Haus Dahl, und dazu noch das Weingewächs zu Bercheim auf der Sieg. Er war vermutlich mit einer "von Fischborn" verheiratet (Details siehe Strange). Heinrich ist nach 1614 gestorben. Seine Kinder waren wie folgt.
|
Heinrich von Meerscheid
genannt Hillesheim der Jüngere
|
Hans-Peter von Hillesheim

dessen zuletzt 1623 Erwähnung geschieht, ist wahrscheinlich im Kriege geblieben

Elisabeth von Hillesheim

hat um 1599 den Herrn von Ossa geheiratet, welcher sich 1630 also schreibt:
Wolff Rudolph von Ossa zu Dahl, Kaiserlicher Geheimer Kriegsrath, Oberster Commandant im Reich, General-Commissarius und Obrister, Gubernator zu Hagenau, General-Feldmarschall-Lieutnant.
Am 13.8.1640 waren beide schon tot.
 

Barbara von Hillesheim

wird nur einmal 1603 erwähnt

Catharina von Hillesheim

war vermutlich verheiratet mit dem Heinrich Graf von Sayn, 
aus Briefschaften von 1627 bis 1642 ersieht man, daß Catharina nacheinander zu Falckenstein, Winweiler und Hagenau gewohnt hat. Sie war Cammerfrau und Gesellschaftsdame der Anna Amalia Gräfin zu Falckenstein.
Catharina von Hillesheim (Antons Tochter) meldet von Straßburg ihrem Vetter Wilhelm von Hillesheim, daß ihre Base Catharina am 26. März 1646 dem Herrn entschlafen sei.