Anton von Meerscheid genannt Hillesheim

Bei Josef Strange, Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter, kann man lesen:

Anton von Hillesheim erhielt in der Teilung, die erst im Jahre 1570 stattfand, zu seinem Anteil den im Kirspel Much gelegenen Hof Hillesheim mit all seinen Zubehörungen, und heiratete 1584 Anna von Neuhoff genannt Ley (Tochter des Werner und der Dorothea Holtey). Martin von Hillesheim hat notirt: "Anno 99 den 15. Februarii is unser Schweger zu Hillessem Anna van der Ley in Gott verscheiden und volgens den 21. Februarii unser lieber broder Anthon Hillessem, deren selen Gott genedigh sey." - Diese Ehegatten haben fünf Kinder hinterlassen:
|
Anton von Meerscheid genannt Hillesheim
oo 1584 Anna von Neuhoff genannt Ley
|
Johann von und zu Hillesheim

Derselbe hat sich unter dem Lieutenant Joist Schetten mit nach Ostindien zu reisen eingelassen, und wie es scheint, 1614 seine Heimat auf immer verlassen

Goddart von Hillesheim
 

der jüngste unter seinen Geschwistern, ist jung gestorben; nach 1616 geschieht seiner keine Erwähnung mehr.

Elisabeth von Hillesheim
 

hat Albert von und zu Mullenbeck geheiratet, und mit demselben vier Söhne und drei Töchter gezeugt.
Details siehe bei Strange

Catharina von Hillesheim
 

wurde Klosterjungfrau zu Marienthal auf der Ahr, lebte aber, wenigstens in ihren spätern Jahren fortwährend im Elsaß, wo sie wahrscheinlich auch gestorben

Margaretha von Hillesheim
 

wurde gegen 1608 Klosterjungfrau zu Altenburg oder Altenberg, bei Wetzlar gelegen