Franz Kaspar Wilhelm
Reichsgraf von Hillesheim
1673 - 1748

Bei Oswald Gerhard, Zur Geschichte der rheinischen Adelsfamilien, können wir lesen:
Franz Kaspar Wilhelm von Hillesheim (*1673). Freiherr zu Hohenfels, Reypoltskirchen und Ingweiler, Herr zu Arendahl, Franken, Caldenborn, Gladbach, Niederbach usw., wurde am 9.April 1712 in den Reichsgrafenstand erhoben und heiratete am 24. November 1723 Maria Katharina Elisabeth, Tochter des Sebastian, Grafen von Hatzfeld und zu Gleichen selig, und der Anna Elisabeth, Freiin von Kesselstatt. Durch diese Heirat sind keine großen Herrschaften an das Haus Arendahl gekommen, sondern nur der Rittersitz Volperhausen und sehr wahrscheinlich auch der Rittersitz Weipe, dann aber eine Reihe von Höfen, auch Weingüter an der Mosel, das Weißenthurm gegenüber gelegene Rheinwerth mit allen Zubehörungen und Hütern zu Zoll-Engers. Franz Kaspar Wilhelm von Hillesheim bekleidete die höchsten Staatsämter. Er kam 1696 in die Hofkammer zu Düsseldorf, 1697 ernannte ihn Kurfürst Johann Wilhelm zum Kämmerer, 1702 zum Geheimen Rat und 1706 zum Kurpfälzischen Geheimen Rat und Regierungspräsidenten, 1716 wurde er Oberpräsident über sämtliche kurpfälzische Dicasterien (Gerichtshöfe), 1731 wurde ihm die Statthalterei der beiden Herzogtümer Jülich und Berg übertragen. Franz starb am 11.Oktober 1748, seine Gattin am 7.September 1773 im Alter von 81 Jahren.
|
Franz Kaspar Wilhelm
Reichsgraf von Hillesheim
oo 24. November 1723
Maria Katharina Elisabeth Gräfin von
Hatzfeld und zu Gleichen
|
Anna Elisabeth Auguste

Reichsgräfin von Hillesheim (*19.März 1725), welche am
13. Januar 1756 Ambrosius Franz, Reichsgraf von Spee zu Aldendorf, heiratete.

Karl Kaspar Anton Hugo Franz 

* 8.September 1726 zu Krottdorff,
+ 27. September 1776.
Er und sein jüngerer Bruder Wilhelm studierten auf der Universität Straßburg. Am 3. November 1750 bescheinigen der Rektor und Dekan, daß Graf Carl sein Studium bienale absolvirt und überdies die universalhistorischen Vorlesungen des Professors Schöpflin mit Fleiß frequentirt habe.

Charlotte Elisabeth Regina

sie ist die letzte des Geschlechts von Merscheid, genannt Hillesheim (* 22. März 1728,
+ 19.August 1807 zu Mannheim).

Franz Joseph

* 16. Februar 1729, + 8. März 1733

Gustav Wilhelm

* 16. Februar 1729, + 31. Oktober 1739

Johann Christian Joseph Hugo

* 21 Oktober 1730, + 9. April 1735

Wilhelm Ernst Gottfried

* 6. Juni 1732,
+ 9. Mai 1785