Wilhelm  Ernst Gottfried
Reichsgraf von Hillesheim
1732 - 1785

Wilhelm Ernst Gottfried Reichsgraf von Hillesheim des Churfürsten zu Pfaltz Cämmerer und Geheimer Rath, und des Churpfätzischen Löwen-Ordens Ritter, wurde geboren am 6.Juni 1732, und ist am 9. May 1785 gestorben.
aus: Joseph Strange, Beiträge zur Genealogie der adeligen Geschlechter, Heft 10, S. 30

Vielmehr ist aus der vorhanden Literatur dem Verfasser über diesen letzten Namensträger der adeligen Familie "von Hillesheim" nicht bekannt. Mit seinem Ableben erlosch der Name "von Hillesheim". Der gesamte Familienbesitz ging an seine ältere Schwester Anna Elisabeth Augusta Maria Gräfin von Hillesheim, welche seit dem 13. Januar 1756 mit dem Grafen Ambrosius Franz von Spee verheiratet war. Eine weitere Schwester dieser letzten Familie "von Hillesheim" Charlotte Elisabeth Regina Gräfin von Hillesheim übertrug kurz vor ihrem Tode am 19. August 1807 zu Mannhein auch ihren Besitz gegen eine Leibrente von 4000 Gulden an Franz Graf von Spee. So geschehen, sind bis auf den heutigen Tag die Grafen von Spee und ihre Erben die rechtmäßigen Besitzer dieser Güter, insbesonders von Schloß Ahrenthal.