Adolf von Meerscheid genannt Hillesheim
1515 - 1552

Bei Joseph Strange, Beiträge zur Genealogie der adeligen Geschlechter, Heft 1-12, Köln 1864-77, können wir lesen:
Adolf von Merscheid genannt Hillesheim war seit etwa 1515 bis nach 1520 mit Catharina Quad von Rode verheiratet. Im Jahre 1526 ist er zur zweiten Ehe geschritten mit Elisabeth von Forsbach Tochter Claysen von Forsbach selig und der Neel oder Cornelia, die gegenwärtig mit Rutger von Metternich verehelicht ist [in dem Ehevertrag siegeln auf Adolphs Seiten: Albert von Marckelsbach genannt Alner, Johan von Zweiffel zu Wissen, Heinrich von Deutzhoutzen genannt Ellingen,und Johan von Mereschitt genannt Hillesheim. Auf Rutgers und Elisabeths Seiten: Emond und Johan von Metternich]. Derselbe hat seiner Braut folgendes zugebracht: Hillesheim mit Zubehör seines Anteils; dazu eine Pfandschaft von 1000 Goldgulden sprechend auf Dahl, und noch eine Pfandschaft von 250 Rheinischen Gulden. Dagegen hat er mit Elisabeth, sogleich nach der Hochzeit siebenzehn Malter Korn zu Hochkirchen, den Zehenden in der Unckelbach mit dem Weingewächs daselbst, und was zu Cornelymünster jährlichs an Renten fällig; und nach Tod der Frau Neel und ihres zweiten Gatten das in der Herrschaft Gudenau gelegene Gut Berckem oder Berckum, erhalten. Adolph von Hillesheim ist gegen 1552 mit Tod abgegangen, seine Gattin nach 1580. Adolphs Sohn Bertram, dessen im Vorhergehenden gedacht ist, war wie es mir scheint, ein uneheliches Kind.
Aus seiner zweiten Ehe mit Elisabeth hatte Adolph von Meerscheid genannt Hillesheim insgesamt 6 Kinder. Diese sind wie unten aufgeführt:

|

Adolf von Meerscheid genannt Hillesheim
1515 oo Catharina Quad von Rode
1526 oo Elisabeth von Forsbach
|
Anton von Hillesheim
Heinrich von Hillesheim der Ältere

erhielt das Gut Berckum nebst dem Weingewächs zu Bachem,  gestorben September 1580, hatte uneheliche Kinder, dessen Namen unbekannt sind

Heinrich von Hillesheim der Jüngere
Martin von Hillesheim

seine Nachfahren sorgen für die Weiterführung des Namens und sind später in den Reichsgrafenstand gehoben worden

 

Anna von Hillesheim

war bei Absterben ihres Bruders Heinrich im Jahre 1580 mit Adoph Hall verheiratet

Margarethe von Hillesheim